LAGZ RLP e.V.      / Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. / Aktuelles / Pressemitteilungen
zurück

Strahlende Kinderzähne in Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen, 19. Mai 2023Die Umsetzung der Programme der Schulzahnpflege im Schuljahr 2022/2023 mit neuen Ideen und einem Zahnarzt-Rap

 

Die Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona“ bestätigte in ihrem Bericht vom 08.02.2023 die Befürchtungen, dass die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe während der Pandemie nicht alle Kinder in Grundschulen (noch rund 16 Prozent) erreichte und empfiehlt, dass das flächendeckende Angebot der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe in den Bildungseinrichtungen als regelmäßige Präventionsmaßnahme wieder im ursprünglich etablierten Maße umgesetzt wird.

Durch die pandemiebedingten Einschränkungen war es auch für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. (LAGZ) notwendig, neue Wege in der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe - hier speziell im Bereich der Schulzahnpflege - zu suchen. So wurde das so genannte „Mischmodell“ entwickelt. Es hielt alle Möglichkeiten offen, auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren, die die stets wechselnde Infektionslage mit sich brachte.

Die Kinder in den Grund- und Förderschulen von Rheinland-Pfalz wurden im Schuljahr 2022/2023 schon wieder zu einem großen Teil (fast 80 Prozent) von ihren Schulzahnärztinnen und Schulzahnärzten in den Einrichtungen untersucht. Dort, wo es nicht möglich war, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Verweisungsformular zur Weitergabe an die Eltern mit der Bitte, die Vorsorgeuntersuchung bei der Hauszahnärztin bzw. dem Hauszahnarzt durchführen zu lassen. So war gewährleistet, dass alle Kinder zahnärztlich untersucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Freckenfeld haben einen großartigen Zahnarzt-Rap geschrieben, der alle Kinder zur zahnärztlichen Untersuchung ermuntert. Auf unserer Homepage www.lagz-rlp.de ist der Sprechgesang als Video unter „Aktuelles_Kreatives aus der AGZ Germersheim“ abrufbar.

Für das Schuljahr 2023/2024 hoffen wir auf die Rückkehr zur vollumfänglichen Betreuung der Grund- und Förderschulen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die gleichen Chancen für die Gesunderhaltung ihrer Zähne bekommen. Die Schulzahnärztinnen und -ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Arbeitsgemeinschaften (AGZ) Jugendzahnpflege sowie die Lehrkräfte in den Schulen werden gemeinsam mit den Eltern dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Der Vorsitzende der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V. Dr. Wilfried Woop betont: „Wir sind sehr froh über diese erfolgreiche Zusammenarbeit und möchten allen Beteiligten unseren Dank aussprechen“.

 

 

Abb.: © Kl. 4 GS Freckenfeld, AGZ Germersheim

 

 

Download



Wieder voll dabei - die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Rheinland-Pfalz

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e.V. ist im laufenden Schuljahr wieder durchgestartet.

Download



Wechsel an der Spitze der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V.

Der neue Vorsitzende der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V. Dr. Wilfried Woop und sein Stellvertreter Martin Schneider

Download



Tag der Zahngesundheit am 25.09.2022: Gesund beginnt im Mund - in Kita und Schule

Download



Pirmasens im Zeichen gesunder Zähne

Download



Max im Zirkus: Ein weiteres kreatives Angebot für Kindertagesstätten rund um die Mundgesundheit

Fotos: LAGZ RLP e.V.;Integrative Kita Hillesheim

Download



Elterninformation "Gesunde Zähne von Anfang an" trotz Corona

Download



Karies kennt keine Corona-Ferien

Download



Für eine bessere Mundgesundheit von Mutter und Kind

Download



Bessere Zahnvorsorge für die Kleinsten

Download



Auszeichnung zur ersten MAX-SCHRUBBEL-KITA

Download



Quetschies greifen Zähne an

Im folgenden Download finden Sie die Pressemeldung vom 06.06.2017 zum aktuellen Thema: Quetschies

Download



Vereinsgründung der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V.

Im folgenden Download finden Sie die Pressemeldung vom 03.01.2017 zur neuen Vereinsgründung der LAGZ RLP e.V.

Download




KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN