LAGZ RLP e.V.      / Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. / Aktuelles / Jugendzahnpflegetag
zurück

30. Jugendzahnpflegetag

Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist

 

30. Jugendzahnpflegetag der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e.V.

Fast 300 Kinder aus den Verbandsgemeinden Ransbach-Baumbach und Höhrgrenzhausen waren in der Stadthalle Ransbach-Baumbach zu Gast beim 30. Jugendzahnpflegetag der LAGZ Rheinland-Pfalz e.V. Die regionale Arbeitsgemeinschaft (AGZ) Jugendzahnpflege für den Westerwaldkreis war bereits zum dritten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung. Der Beigeordnete Bertold Steuder, der Bürgermeister Michael Merz vertrat, begrüßte die Erstklässler und alle Gäste herzlich. Frau Dr. Sonja Kilian, die Vorsitzende der AGZ, bat Max Schrubbel – das Maskottchen der LAGZ Rheinland-Pfalz – auf die Bühne und stellte gemeinsam mit ihm die Programme der Jugendzahnpflege vor. Sehr stolz berichtete sie von den großartigen Erfolgen in der Gruppenprophylaxe. Sie dankte dem langjährigen Geschäftsstellenleiter der AGZ Westerwaldkreis Herrn Peter Striege für die hervorragende Organisation des Jubiläums. Herr Striege leitet bereits seit 1989 die regionale Geschäftsstelle und macht das Ganze gemeinsam mit seiner Frau mit großem Engagement und viel Herzblut. Dr. Wilfried Woop, Vorsitzender der LAGZ Rheinland-Pfalz und Präsident der Landeszahnärztekammer lobte die wunderschönen Bilder, die im Rahmen eines Malwettbewerbes von den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen gestaltet worden sind. Er dankte allen Lehrkräften, die die Umsetzung der Programme der Jugendzahnpflege in Rheinland-Pfalz begleiten und unterstützen. Applaus gab es auch für Sanitätsrat Dr. Helmut Stein – den Ehrenvorsitzenden der LAGZ Rheinland-Pfalz – der gemeinsam mit seiner Frau den Jugendzahnpflegetag besuchte. Für die Kinder war ein tolles Programm vorbereitet. Auf der großen Bühne zauberte Tim Salabim gemeinsam mit den Erstklässlern rote Bälle weg und wieder her, ließ Zahnbürsten erscheinen und Würfel verschwinden. Von Max Schrubbel lernte er gemeinsam mit den Kindern, wie man nach der KAI-Methode seine Zähne gründlich putzen kann, was zu einem zahngesunden Frühstück gehört und, dass man seine Zähne zweimal im Jahr seiner Zahnärztin oder seinem Zahnarzt zeigen soll. Bevor es aktiv weiter ging, konnten die Kinder ein leckeres gesundes Frühstück genießen. So gestärkt erkundeten die Schülerinnen und Schüler die überall in der Stadthalle aufgebauten Stationen zum Thema Zahngesundheit. Sie versuchten, den kranken Zahn im Mund eines Riesenzahnes mit Bällen abzuwerfen, beantworteten Fragen rund um die Zähne und bürsteten ein Riesengebiss. Mit Spannung wurde die Siegerehrung für den Malwettbewerb erwartet, an dem 13 Schulklassen mit insgesamt 180 Bildern teilgenommen hatten. Frau Dr. Kilian zeichnete die drei Gewinnerklassen mit Geldpreisen für die Klassenkasse aus. Die Organisatoren, Helfer und alle Gäste waren sich einig – es war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der die Kinder und die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe im Mittelpunkt standen.

 

Fotos: LAGZ RLP e.V.

 




KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN