Wir setzen uns leidenschaftlich für die Zahngesundheit der nächsten Generation ein!

Wir setzen uns leidenschaftlich für die Zahngesundheit der nächsten Generation ein!

AGZ Neuwied

Aktuelles

Gesunde Zähne von Anfang an

Speziell geschulte Referentinnen informieren, schon vor dem ersten Zahndurchbruch, wie wichtig Zähne putzen und gesunde Ernährung ist. Auch die Anwendung von Schnuller, Nuckelflasche oder Zahnbürste können bei einer kostenlosen Info-/ Elternveranstaltung fachgerecht erklärt werden. Ob Krankenhaus, Hebammenpraxis, Krabbelgruppe oder Kindertagesstätte – wir von der AGZ Neuwied vermitteln gerne den Kontakt.

Zahnvorsorge im Klassenzimmer

Für die AGZ Neuwied sind 19 Schulzahnärztinnen/ Schulzahnärzte für 43 Grundschulen und 10 Förderschulen im Einsatz.

In den ersten Klassen findet eine zahnärztliche Untersuchung in der Schule statt. Eine ergänzende Maßnahme ist der zahnärztliche Prophylaxeunterricht. Für beide Aktivitäten sind insgesamt zwei Schulstunden vorgesehen.

Für die Klassen 2 bis 4 finden keine Untersuchungen in der Schule statt. Um aber auch bei diesen Kindern eine alljährliche zahnärztliche Untersuchung – wie vom Gesetzgeber gefordert- sicherzustellen, ist eine Untersuchung durch die Hauszahnärztin/ den Hauszahnarzt der Kinder im Rahmen eines Verweisungssystems vorgesehen. Das heißt: Alle Kinder der Klasse 2-4 erhalten über die Schule eine Einladung zum Zahnarztbesuch. Die Zahnärztin/ der Zahnarzt bestätigt die zahnärztliche Untersuchung. Die Bestätigungen werden von den zahnärztlichen Praxen an uns zurückgeschickt. Auch in den Klassen 2-4 wird zahnärztlicher Prophylaxeunterricht erteilt ( zwei Schulstunden pro Schuljahr in jeder Klassenstufe).

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2-4 starten wir jährlich nach den Sommerferien einen Schulwettbewerb- siehe unter Schulwettbewerb

Tag der Zahngesundheit 2024

Die Arbeitsgemeinschaften Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz e.V. aus Neuwied und Koblenz beteiligten sich an der Veranstaltung des Kindesschutzbundes anlässlich des Weltkindertages am 20.09.24 mit einem Stand in der Innenstadt von Neuwied. Die Kinder konnten am „Zuckertisch“ erraten, wieviel Zucker in gängigen Lebensmitteln enthalten sind. Mit Schwung und guter Laune wurde im Anschluss das große Holzgebiss durch Abwurf der Bakterien blitzeblank gezaubert! Sogar ein Wackelzahn verlor den Halt, was besonderen Spaß bei den jungen Besucher:innen hervorrief. Als Belohnung gab es Zahnbürsten. Es war ein gelungener Tag rund um die Zahngesundheit der Kinder. Wie sagte der 8-Jährige Husein mit Daumen hoch: „War cool bei euch“.