Haus für Kinder, Vallendar & ihr Patenzahnarzt Dr. Bergner

Am 10. Mai besuchte uns Zahnarzt Dr. Bergner mit seiner Mitarbeiterin in der Kindertagesstätte. Wir waren alle schon gespannt, was er denn dieses Mal mit uns macht, war der letzte Besuch doch nun schon ein Jahr her. Nach einer freundlichen Begrüßung holte Dr. Bergner den Riesenzahn und die grünen Bakterien mit den Lebensmitteln aus seiner Kiste. Zusammen besprachen wir, welche Lebensmittel zahnfreundlich und welche zahnschädlich sind. Dr. Bergner brachte dafür extra große Lebensmittelattrappen mit, die wir auch anfassen konnten. Sie sahen total echt aus, wie zum Beispiel die Schokolade, die Banane und die große Coca-Cola Dose. Zusammen besprachen wir, warum die Lebensmittel einen Zahn schädigen können. Wir lernten, dass Zucker und Säure Zähne angreifen und Bakterien sich an den Zähnen festkleben können. Also hefteten wir die zahnschädlichen Bakterien am Riesenzahn fest und jeder von uns durfte eine Bakterie wegputzen, damit der Zahn wieder sauber ist. Anschließend holte Dr. Bergner die lustige Puppe Max Schrubbel. Zusammen mit der Puppe, die ein festes Zahngebiss hatte, erklärten uns Dr. Bergner und seine Mitarbeiterin, wie man nach der neuen Putzmethode KAI-plus die Zähne nun richtig putzt. Zuerst putzten wir die Kauflächen, dann die Zahnaußen- und zum Schluss die Zahninnenflächen sauber. Jeder von uns war einmal dran. Wir hatten riesigen Spaß, der Puppe Max Schrubbel mit der Riesenzahnbürste die Zähne sauber zu putzen. Zum Schluss erhielt jeder von uns einen neuen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahncreme, um unsere Zähne nach der KAI-plus Methode sauber zu putzen. Wir hatten wieder viel Spaß und bedankten uns bei Dr. Bergner und seinem Team mit einem langen "putzzzzzzzz" für die viele Mühe. Die Kinder des Haus für Kinder Vallendar

KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN