Vorstand

Zusammensetzung des Vorstands:

- drei Vertreter der Zahnärzteschaft
- drei Vertreter der Krankenkassen
  AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse, 
  vdek Landesvertretung Rheinland-Pfalz,
  IKK Südwest Bezirksdirektion Koblenz 
- ein Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Abteilung Gesundheit

Vorsitzender: 
                       
- Dr. Stefan Schumacher, St. Sebastian 

Beauftragter für den Landkreis Mayen-Koblenz:

- Dr. Axel Rott, Mayen

 

Mitgliederversammlung

Mitglieder:

- Vorstand
- Vetreter der Zahnärzteschaft
- fördernde Mitglieder

Grußwort des Vorstandsvorsitzenden

 

Wir, die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz, sind eine von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz. Dachorganisation ist die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, welche ihren Sitz in Mainz hat.

 

Bereits seit 1985 – also schon vor der Verankerung von Präventionsmaßnahmen im Sozialgesetzbuch – setzen wir uns für die Zahngesundheit der Kinder an Rhein und Mosel ein. Hierbei werden wir von den in der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen, der Zahnärzteschaft sowie dem Gesundheitsamt unterstützt.

 

So werden die Kinder kontinuierlich in den Kindergärten/-tagesstätten und in den Grundschulen von engagierten Zahnärzten/-innen betreut. Diese informative und teilweise auch untersuchende fürsorgliche Betreuung umfasst die richtige Ernährung, Mundhygiene, das Härten des Zahnschmelzes durch Fluoride sowie den regelmäßigen Zahnarztbesuch. Dieses Konzept, das nur in steter guter Zusammenarbeit mit den Zahnärzten, Lehrern, Erziehern und den Eltern so erfolgreich durchgeführt werden kann, hilft entstehende Karies und Fehlstellungen im oralen Bereich frühmöglich zu erkennen und zu behandeln.

 

Die erzielten Erfolge geben uns recht und lassen uns enthusiastisch in die Zukunft blicken!

 

In den nächsten Jahren werden wir uns noch einer weiteren Zielgruppe besonders annehmen: Eltern in Krabbelgruppen, sprich: Eltern von Babys und Kleinkindern. Sie werden wir intensiv und speziell auf Elternabenden rund um die erste Zahnpflege, Schnuller, Sauger, Essen und Trinken informieren.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf reges Interesse seitens der Zahnärzte, Lehrer, Erzieher, Eltern!

 

Denn zahnmedizinische Vorsorge beginnt bereits nach der Geburt. Wird sie gewissenhaft gelehrt und durchgeführt, steht einer lebenslangen Zahngesundheit nichts mehr im Wege!

 

Machen Sie aktiv mit!

Dr. Stefan Schumacher


KONTAKT
LAGZ RLP e.V.
Brunhildenstraße 1
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621-683 518 80
Telefax: 0621-683 518 81
E-Mail: info@lagz-rlp.de


SUCHEN